Steinbeis Umfrage zur Balanced Scorecard Performance

Es ist leider die bittere Wahrheit für Balanced Scorecards Anwender, dass mehr als 50% aller BSC's in der Praxis scheitern. "Oft steht Balanced Scorecard drauf, aber es ist keine Balanced Scorecard drin", so Dr. Arnold Kappler, BSC Seminar HTW/Zürich.

Um zu dieser Aussage verlässliche Daten zu generieren, haben wir einen BSC Performance Test entwickelt, der über einen Onlineserver in Echtzeit ständig aktualisiert wird. Die Performance Umfrage wurde in enger Anlehnung an Kaplan/Norton programmiert. Basis dazu ist ihr Buch "Alignment - How to Apply the Balanced Scorecard to Corporate Strategy", Mcgraw-Hill  2006, (Deutsche Übersetzung von Peter Horvath, u.a., Alignment - Mit der Balanced Scorecard Synergien schaffen, Schäffer-Poeschel 2006).

 

Wir analysieren mit dem Steinbeis BSC Performance Test folgende Performance Faktoren:

Performance Gruppe # 1
Change Management

Das Change Management wird durch das Führungsteam initiert und aktiv begleitet (Mobilize change through executive leadership).

Change Management

1.1   Das Top Management steht voll dahinter.
1.2   Die Gründe für den Wandel sind klar artikuliert.
1.3   Das Führungsteam ist voll engagiert dabei.
1.4   Vision und Strategie sind geklärt.
1.5   Der neue Managementweg ist verstanden.
1.6   Ein Büro für das Strategie-Management ist etabliert.

Performance Gruppe # 2
Operative Umsetzung der Strategie


Übersetzung der Strategie in erreichbare Ziele und operable Handlungen (Translate the strategy to operational terms).

Operative Umsetzung der Strategie

2.1 Strategy Map entwickelt.
2.2 Balanced Scorecard erstellt.
2.3 Ziele mit Sollwerten vorgegeben.
2.4 Initiativen auf das Wesentliche reduziert.
2.5 Verantwortlichkeiten zugewiesen.

Performance Gruppe # 3
Strategische Organisationsentwicklung

Ausrichten der Organisation auf die Strategie (Align the organization to the strategy).

Strategische Organisationsentwicklung:
3.1 Unternehmensrolle definiert.
3.2 Zentrale und strategische Geschäftseinheiten (SGEs) ausgerichtet.
3.3 SGEs und Unterstützungseinheiten ausgerichtet.
3.4 SGEs und externe Partner ausgerichtet.
3.5 Board of Directors ausgerichtet.

Performance Gruppe # 4
Motivationsmanagement

Motivieren, damit Strategie zum Anliegen von Allen wird (Motivate to make strategy everyone’s job).

Motivationsmanagement:
4.1 Strategisches Bewusstsein geschaffen.
4.2 Persönliche Ziele ausgerichtet.
4.3 Persönliche Anreize ausgerichtet.
4.4 Kompetenzentwicklung ausgerichtet.

Performance Gruppe # 5
Balanced Scorecard Management

Durch konsequente Führung Strategie zu einem fortlaufenden Prozess machen (Govern to make strategy a continual process).

BSC Planungsprozess:
5.1 Initiativenplanung erfolgt.
5.2 HR-und IT-Planung mit Strategie verbunden.
5.3 Planung, Budgetierung und Strategie integriert.

Operatives BSC Management:
5.4 Prozessmanagement mit Strategie verbunden.
5.5 Maßnahmen Management mit Strategie  verbunden.
5.6 Wissensaustausch mit Strategie verbunden.

BSC Controlling und ständige Verbesserung:
5.7 BSC-Reporting System etabliert.
5.8 Regelmäßige Strategie Meetings werden durchgeführt.

5.9 Die gesamte Prozessperformance im Unternehmen befindet sich auf best-practices-Niveau.

 

Wenn Sie den Performance Test für Ihr Unternehmen durchführen wollen, senden Sie uns eine kurze Email an: info(at)steinbeis-bi.de

oder füllen Sie online den entsrechenden Performance Fragebogen aus.

>Link zum Steinbeis Balanced Scorecard Performance Test

>Link zur Auswertung des Steinbeis BSC Performance Tests als "Ihr Wert" im Vergleich zu den besten und den niedrigsten BSC Performance Ergebnissen

Den Steinbeis BSC Performance Test mit Einführung, Fragebogen und Auswertung haben wir auch unter Google Sites veröffentlicht. >Link zu google sites